Der klassische Gottesdienst

Bild wird geladen...
Pfarrperson: Pfrn. Undine Gellner
Musik: Esther Lenherr, Orgel
Weitere Musik: Eröffnung der Predigtreihe "Gottes Gesichter" mit dem Präludium in Es-Dur von Joh. Seb. Bach, BWV 552.
Kollekte: SEK Fonds für Frauenarbeit
Gottes Gesichter
Über Gott zu reden ist ein schwieriges Ding. Was können wir schon von Gott wissen? Machen wir uns nicht einfach Bilder nach unseren Möglichkeiten? Und verfügte nicht sogar Gott selber ein Bilderverbot? Die Alternative wäre, von Gott zu schweigen. Und tatsächlich gibt es christliche Strömungen, die Gott einzig im Schweigen zu finden glauben. Doch viele biblischen Zeugnisse reden davon, dass Gott nicht für sich bleiben will, sondern sich zeigt, um erkannt zu werden. Gott tritt also ein in die Bilderwelt der Menschen – immer wieder anders und immer wieder neu, damit kein einzelnes Bild dominiert. Einige dieser Bilder sollen in der diesjährigen Reihe betrachtet werden. Gott als der Schöpfer, der Leben erschafft und erhält; Gott, der sich als Mensch Jesus Christus an die Seite der Menschen stellt. Gott, der als Geistkraft in Menschen und zwischen Menschen wirkt. Und schliesslich Gott als der, der sich immer wieder auch entzieht und jenseits aller Bilder erfahren wird.
Jenseits aller Bilder begegnet uns auch die Musik. Musik, besonders im Gottesdienst, führt oftmals zu Gotteserfahrungen, ohne aber unsere Vorstellungen festzulegen – offen für eigene Interpretationen, offen für Wandlungen und Entwicklungen. Lassen wir uns überraschen von den Orgelwerken, die Esther Lenherr und Georges Pulfer für diese Gottesdienstreihe auswählen.
Am 7. März beschäftigen wir uns mit Gott als Schöpfer: Welche Erfahrungen stehen dahinter? Wie vereinbaren wir dieses Bild mit unserem heutigen Weltbild? Was macht ein Glaube an Gott den Schöpfer mit uns und unserer Haltung zur Welt?

Twint-QR-Code-Solo <span class="fotografFotoText">(Foto:&nbsp;Fabio&nbsp;Reichelt)</span><div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kirche-waedenswil.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>673</div><div class='bid' style='display:none;'>14287</div><div class='usr' style='display:none;'>13</div>
Kontakt: Pfrn. Undine Gellner, 044 680 41 48

Klassischer Gottesdienst

Frei sind noch 11 von 50 Plätzen.
Gottesdienst am 7.3. um 10.00 Uhr in der Kirche Wädenswil
Vorname*
Name*
Adresse*
PLZ*
Ort*
Telefon
E-Mail
Bemerkung
  * Pflichtfeld (Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen)