Rückblick und Ausblick, Mittagstisch 12 nach 12

Mittagstisch 22 (Foto: Petra Fischer)
Bericht von Gaby Landolf, Mitwirkende des monatlichen Mittagstisch 12 nach 12
Petra Fischer,
Der Mittagstisch 12 nach 12 unserer Kirchgemeinde

Wenn ich als freiwillige Helferin beim Mittagstisch jeweils am letzten Donnerstag im Monat um 9 Uhr im Kirchgemeindehaus eintreffe, rieche ich schon bei der Eingangstür feine Essensdüfte, denn das Kernteam in der Küche nimmt oft bereits kurz nach 8 Uhr seine Arbeit auf. Dies sind die vier Köchinnen Ursula Tolle, Silvia Boppart, Eveline Schacher und Elisabeth Guarneri, die jahrelange Erfahrung mit dem Kochen für grosse Gruppen haben. Im Voraus müssen die Menüplanung, die Mengenberechnung und das Einkaufen erledigt werden, wobei auf saisonale und lokale Zutaten geachtet wird. Die Köchinnen werden beim Rüsten, Anrichten, Servieren und Abwaschen von freiwilligen Helferinnen unterstützt. Die Stimmung in der Küche ist entspannt und fröhlich, alle helfen einander und springen ein, wo es gerade nötig ist. Beim Vorbereiten bleibt auch Zeit zum gegenseitigen Austauschen, später, in der eigentlichen Kochphase, wird es ruhiger, denn nun ist Konzentration auf das Kochgeschehen angesagt, damit auch ja nichts anbrennt.

Der Mittagstisch hat sich zu einem grossen Erfolg entwickelt. Um die 40 Personen melden sich jeweils an und warten oft schon vor dem offiziellen Essensbeginn (12.12 Uhr) an den von einer Helferin liebevoll und je nach Saison unterschiedlich dekorierten Tischen. Die Gäste schätzen das feine Essen im festlichen Rahmen sowie den Service am Tisch und drücken ihre Wertschätzung mit Worten, freundlichen Blicken oder einem dankbaren Lächeln aus. Für viele ist es auch eine Gelegenheit, sich am Vierertisch mit andern auszutauschen und so Kontakte zu pflegen oder neue Bekanntschaften zu schliessen.
Eröffnet wird das Essen jeweils von Petra Fischer, unserer neuen Sozialdiakonin, mit einem Segen oder einem besinnlichen Wort.
Selbstverständlich gibt es keinen Food Waste: Allfällige Resten werden in geeigneten Gefässen verpackt im Team oder manchmal auch unter den Gästen verteilt.

Der nächste Mittagstisch findet am 30.6. statt. Falls Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte rechtzeitig an. Für das Essen wird ein Unkostenbeitrag von Fr.10.- erhoben. Ihre schriftliche oder telefonische Anmeldung nimmt Petra Fischer gerne bis am Montag, 27.6. entgegen.
Petra Fischer: 044 783 00 52 oder petra.fischer@kirche-waedenswil.ch

Gaby Landolf
Mittagstisch 1. Halbjahr 2022
07.05.2022
24 Bilder
weitere Bilder anzeigen
Fotograf/-in
Petra Fischer, Pixabay