Facebook

Aktuelle Berichte

Sabine Godinez

Kenia Sozialeinsatz - 1. Bericht

Kenia 2019 - Slum 1<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kirche-waedenswil.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>594</div><div class='bid' style='display:none;'>11425</div><div class='usr' style='display:none;'>44</div>

Motto "Pamoja Unplugged"
Sabine Godinez
Wir sind nun knappe 48 Stunden in Nairobi – gefühlte 5 Tage! Die Eindrücke sind immens!

Karibu - Willkommen in Kenia stand auf dem Plakat, mit dem uns die Vizazijungs und das deutsche Team begrüssten. Herrlich, wenn man erwartet wird! Bei einem warmen Znacht rückten wir schon näher, tauschten uns aus und heute haben wir das Gefühl schon Freunde zu haben; wie passend zu unserem Motto: Pamoja bedeutet gemeinsam auf Suaheli!

Der Sonntagmorgen gestaltet sich dann ganz anders wie es die Jugendlichen von der Schweiz aus kennen. Früh aufstehen - Fahrt ins Rift Valles mit Sicht auf die Ngnog-Berge. Erste freilaufende Giraffe, fremde Stände an der Strasse, neue Gerüche und gute Musik im Bus. Ziel war eine kleine Massaikirche - nahezu im Nirgendwo.

So einfach und herzlich überwältigend! Verschiedenste Chöre, tanzende Menschen, schnalzende Zungen und farbige Stoffe verzauberten uns knappe 2 Stunden, bevor wir zum Chai geladen wurden. Auch wir durften ein Lied zum Besten geben.

Unplugged!

Der heutige Einsatz im Slum in einer kleinen Schule mit jedoch 140 Kindern liess wohl niemanden unbeeindruckt. Armut, Dreck und Unrat in den schmalen Gassen, Gestank und doch so leuchtende Augen, zufriedene Kinder und lachende Kinder ... und wir mitten drin. Wir grundierten und strichen die Wände des Innenhofs, organisierten eine warme Mahlzeit und Saft für alle Kinder und Lehrer. Für uns reichte das Essen unerwarteter Weise nicht mehr, was Warten bedeutete und ein Mass an Zurückhaltung! Erst gegen 15.30 Uhr gab es einen Zmittag. Dankbar assen wir - auch erschöpft von allen Erlebnissen des Tages!

Danke für alle Gebete und Gedanken! Ahsante sana!

Bereitgestellt: 11.02.2019     Besuche: 77 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch